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[Institut fuer Informatik] [Leerraum] [Humboldt-Universitaet zu Berlin]

Praktikum zur Vorlesung "Einführung in die Datenbanken (DBS I)"

Frank Huber, Katja Tham und Olaf Hartig

 

Die Vorlesung Einführung in die Datenbanken (DBS I) wird von einem Praktikum begleitet. Dieses Praktikum bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ausgewählte Schwerpunkte der Vorlesung praktisch zu vertiefen. Die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum ist die Voraussetzung, um zu einer späteren Prüfung zugelassen zu werden.

 

Die Einschreibung zum Praktikum und die Gruppenbildung wird durch über GOYA abgewickelt. Weitere Details der Anmeldung entnehmen Sie bitte dem GOYA-System. Die Anzahl der Teilnehmer pro Praktikumstermin ist zunächst auf 25 beschränkt.

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Den inhaltlichen Schwerpunkt des Praktikums bildet der Datenbankentwurf und der Umgang mit dem DB2-Datenbanksystem, wobei insbesondere auf folgende Punkte eingegangen werden soll:

  • Modellierung mit dem Entity Relationship Modells (ERM)
  • Konvertierung von Entity Relationship Diagrammen in das Relationale Modell (RM)
  • Funktionale Abhängigkeiten / Normalisierung
  • SQL : Data Definition Language
  • SQL : Data Manipulation Language
  • Relationale Algebra
  • JDBC-Schnittstelle
  • DB2-Systemadministration

Ablauf

  • Die wöchentlichen Praktikumstermine sind zur Vertiefung praktischer Aspekte relationaler Datenbanksysteme gedacht, um in erster Linie die Teilnehmer am Praktikum auf das Lösen der Praktikumsaufgaben vorzubereiten. Die Teilnahme an der wöchentlichen Praktikumsveranstaltung ist den Teilnehmern freigestellt.
  • Inhaltliche Fragen werden ausschließlich zu Zeiten der Praktikumstermine geklärt.
  • Das Praktikum umfaßt das Lösen von Aufgaben, die über den Rahmen der Veranstaltung hinaus von den Teilnehmern selbständig schriftlich bzw. am Rechner zu erledigen sind. Die Aufgaben werden in Form von Aufgabenblättern gestellt, wobei alle Aufgabenblätter zu bearbeiten sind. Für die Lösungen werden Punkte vergeben.
  • Die Bearbeitung der Aufgabenblätter erfolgt ausnahmslos in Dreier-Gruppen, d.h., es werden nur Lösungen solcher Gruppen in die Wertung aufgenommen. Für die Gruppenbildung sind die Teilnehmer eigenverantwortlich.
  • Die Abgabe der Lösungen der gestellten Praktikumsaufgaben hat fristgerecht und ohne weitere Aufforderung zu erfolgen.
  • Voraussetzung für ein bestandenes Praktikum ist, dass alle Aufgabenblätter bearbeitet und mit mindestens einem Punkt bewertet wurden. Und das mindestens 75% der Gesamtpunktzahl erreicht wurde.
  • Für ein bestandenes Praktikum wird ein Schein ausgestellt.
  • Die Erteilung eines Praktikumsscheins ist in Zweifelsfällen von einer erfolgreichen Teilnahme an einer Befragung über die Praktikumsinhalte am Ende des Semesters abhängig.
  • Der Praktikumsschein ist bei einer Prüfung zur Vorlesung "Grundlagen von Datenbanksystemen" vorzulegen.

Punkteverteilung

Aufgabe Punkte
1 43
2 45
3 61
4 74
5 112
Gesamt 335

Abgaben

Alle Aufgaben sind über Goya abzugeben (Details in den jeweiligen Aufgabenblättern).

Praktikumsleitung

Zeiten Raum Durchführung
Di 17-19 RUD 26, 1'303 Frank Huber
Mi 17-19 RUD 26, 1'303 Katja Tham
Mi 17-19 RUD 26, 1'305 Olaf Hartig

Manuals und Informationsblätter

Manuals

DB2 Dokumentationen
wichtig hierbei:<blockquote>Command Reference
SQL Reference
Application Development Guide</blockquote>

<blockquote>

<LINK http://iibm01.inf.uni-jena.de/db2/index.htm>(1) Universität Jena</LINK>
<LINK http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/db2luw/v8//index.jsp>(2) DB2 - Unterstützung</LINK></blockquote>

Informationsblätter & Ergänzungen

Informationsblatt 1 <Link fileadmin/lectures/WS2007_08/DBS1_Praktikum/informationsblatt1.pdf>DB2 - Erste Schritte</LINK>
Informationsblatt 2 <Link fileadmin/lectures/WS2007_08/DBS1_Praktikum/informationsblatt2.pdf>Vereinfachtes ER-Schema der TERRA-Daten</LINK>

Klausur

Die Klausur findet am Freitag, den 04.04.2007 in der Zeit von 9.30-13.00 Uhr in RUD 26 Raum 0.115 statt.

Liste der zur Klausur zugelassenen Studenten

8176 81070 144331
151321 157318 164918
174093 176359 180070
180564 186626 187250
188766 190016 195327
195945 196051 196202
196240 196721 197350
198445 199001 199412
408151 408231 409758
501057 501084 502044
502301 502320 502428
502439 503373 504170
504377 504991 505706
506706 507097 507379
507398 507455 507519
507542 507643 507645
507779 507999 508019
508176 508342 508393
508980 509001 509242
509296 509304 513404
513981 517021 517181
517184 521697 521698
522429

Hinweise zur Klausur

  • Bringen Sie zur Klausur unbedingt Ihren Studentenausweis und einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit.
  • Klausurbeginn ist 9:30 Uhr, Einlass ist ab 9:00 Uhr. Eingelassen werden nur diejenigen Studenten, die zugelassen sind UND rechtzeitig erscheinen.
  • Die Klausurdauer beträgt 3,5 Zeitstunden.
  • Im Krankheitsfall ist ein ärztliches Attest vorzulegen.
  • Bei Nicht-Erscheinen ohne rechtzeitige Abmeldung bzw. ohne ärztliches Attest wird die Klausur mit Nicht Bestanden (5,0) bewertet.
  • Wichtig!!! Es sind keine Hilfsmittel erlaubt. Mitzubringen sind nur Stifte. Papier wird gestellt. Die Verwendung von Hilfsmitteln führt zum Entzug der Schreiberlaubnis, so dass die Prüfung aufgrund eines Täschungsversuchs mit Nicht Bestanden gewertet wird. Beihilfe zu einem Täschungsversuch wird ebenfalls mit einer nicht bestandenen Prüfung bewertet.
  • Elektronische Geräte müssen ausgeschaltet sein und dürfen auch nicht benutzt werden.
  • Es darf während der Klausur pro Raum maximal eine Person zur Zeit nach draußen zur Toilette. Sobald die erste Person die Klausur abgegeben hat und rausgegangen ist, darf keiner mehr zur Toilette. Das Verlassen des Raums ist frühestens ab 12.30 Uhr möglich.
  • Schreiben Sie mit Tinte oder Kugelschreiber, nicht jedoch in roter oder grüner Farbe (also auch nicht mit Bleistift!).
  • Versehen Sie alle Blätter mit Namen und Matrikelnummer.
  • Alle KlausurteilnehmerInnen, die aufgrund einer körperlichen Behinderung oder sonstiger Umstände bei der Klausur besondere Arbeitsbedingungen benötigen, melden sich bitte bei Frank Huber.

Software zum Praktikum

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